Der Kaminofen als Heizzentrale – Heizen mit regenerativen Energien

Flackernder Feuerschein, direkte Wärme, romantisches Knistern – ein Kaminofen ist der Inbegriff von Behaglichkeit. In wasserführender Ausführung kann er allerdings ebenso eine zentrale Rolle im Heizsystem einnehmen.

Wärme ist ein wertvolles Gut: In einer Zentralheizung wird sie aufwendig aus Gas oder Öl hergestellt und dann mithilfe des Heizungswassers in die Räume des Hauses transportiert. Was läge da näher, als auch die Wärme eines Kaminofens für diesen Kreislauf zu nutzen?

Wasserführende Kaminöfen

Die wasserführenden Kaminofen-Modelle von Hark, Deutschlands Nummer eins im Kamin- und Kachelofenbau, machen dies möglich. Sie geben nur einen Teil der Wärme des Feuers an den Raum ab, der Rest wird dazu genutzt, eine integrierte Wassertasche zu erhitzen. Ist eine bestimmte Temperatur erreicht, wird das heiße Wasser in den Heizkreislauf eingespeist.

Solarkollektoren für noch mehr Effizienz

Mit der Integration des Kaminofens und damit des erneuerbaren Brennstoffs Holz ist die Einbindung regenerativer Energien ins Heizsystem allerdings noch nicht am Ende. Zusätzlich können Solarthermie-Kollektoren ins Heizsystem integriert werden. Auf dem Dach installiert, erwärmt bei ihnen die Sonne das Heizungswasser.

Pufferspeicher als Sammelstelle

Das Herzstück einer Heizungsanlage, in die regenerative Energien eingebunden sind, ist ein sogenannter Pufferspeicher. Dieser Wassertank ist sowohl mit Kaminofen und Solar-Kollektoren als auch mit dem Heizkessel verbunden. Er sammelt somit die Wärme aus allen Quellen und garantiert als zentraler Verteiler warme Heizkörper im gesamten Haus. Im Winter speist der Kamin das erhitzte Wasser aus der Wassertasche in den Speicher ein. Ist der Kamin aus, springt der vorhandene Heizkessel an. In den heißen Sommermonaten reichen die Solarkollektoren aus, um den Warmwasser- und somit den Wärmebedarf eines Hauses komplett abzudecken – ohne dass dabei Kosten oder klimaschädliche Abgase entstehen.

Für das ganze Jahr: die Solarpakete von Hark

Hark hat die drei Bausteine – Kaminofen, Heizkessel und Solarkollektor – zu einem aufeinander abgestimmten Ganzjahreskonzept zusammengeführt. Hausbesitzer haben damit die Möglichkeit, ihren Brennstoffverbrauch für den Heizkessel deutlich zu senken: Im Winter durch den regenerativen Rohstoff Holz, im Sommer durch kostenfrei verfügbare Sonnenenergie. Um eine bestehende Heizung mit diesen erneuerbaren Energien zu ergänzen, hat Hark Solar-Pakete zusammengestellt. Mit den Komponenten Solarkollektor, Pufferspeicher und Kaminofen ist in ihnen alles enthalten, um die eigene Heizung ökologischer und damit fit für die Zukunft zu machen. Hier geht es zum Hark-Ganzjahreskonzept.