Panorama-Feuerblick – Kaminofen mit großer Scheibe

Ungehinderter Blick auf das Feuer und effizienter Umgang mit dem Brennstoff Holz sind zwei von vielen Merkmalen die diesen Kaminofen auszeichnen. Der sehr geringe Verbrauch von Holz wird durch die ECOplus-Technik gewährleistet. Hinter der ECOplus-Technik steckt ein ausgeklügeltes System von Lüftführung, Filtern, Feuerraumauskleidung und Brennraumgeometrie.

Wohlfühleffekt durch hohen Strahlungswärmeanteil

Neben der Senkung des Brennstoffverbrauchs und der Verbesserung der Abgaswerte hat die ECOplus-Technik noch einen weiteren Effekt: Einen extrem hohen Strahlungwärmeanteil. Strahlungswärme wird als besonders angenehm und entspannend wahrgenommen. Sofort entsteht das Gefühl von behaglicher Gemütlichkeit. Die extrem große Scheibe (die einen Radius von 180° abdeckt) erlaubt einen ungehinderten Einblick von allen Seiten auf das flackernde Feuer.

Eine spezielle Scheibenhinterlüftung sorgt dafür, dass die Panorama-Scheibe nahezu rußfrei bleibt.

Große Speichermasse für lange Wärmespeicherung

Im inneren verborgen findet sich beim Kaminofen Hark 117 die Möglichkeit einen großen Block aus Speichersteinen zu integrieren. Durch diese zusätzliche Masse kann der Ofen die Wärme speichern und über einen langen Zeitraum an den Aufstellraum abgeben. Die warme Gemütlichkeit in der guten Stube bleibt trotz erloschenen Ofens erhalten.

Kaminofen mit komfortabler Bedienung

Wer glaubt, das die Bedienung eines Kaminofens eine Wissenschaft für sich ist, der irrt! Im Hark 117 ist die moderne 3 in 1 Komfortregelung verbaut. Mit nur einem Drehregler können alle Vorgänge am Ofen bequem gesteuert werden. Anheizen, Holz- oder Kohlebetrieb sind die drei möglichen Stellungen. Durch einfaches drehen des Reglers wird die gewünschte Betriebsart ausgewählt und ein optimaler, schadstoffarmer Abbrand sichergestellt. In Kombination mit der ECOplus-Technik liefert der Ofen umwelt- und ressourcenschonende Verbrennungsergebnisse die die dank des Brennstoffes Holz nicht am Treibhauseffekt beteiligt sind.

Kleine Standfläche und große Leistung

Durch den geringen Durchmesser von nur 49 cm findet der schlanke Kaminofen fast überall seinen Platz. Mit einem Leistungsbereich von 3-6 kW eignet sich der Ofen für verschiedene Raumgrößen Mit der externen Frischluftversorgung lässt sich der Ofen von außen mit Verbrennungsluft versorgen. Das führt zu einem besseren Raumklima, da die Verbrennungsluft nicht aus dem Aufstellraum entnommen werden muss. Optisch kann beim Hark 117 zwischen den Farben „graphit“ und „titan“ gewählt werden. Der Ofen überzeugt durch die schlichte Linienführung und drängt sich im Wohnambiente nicht in den Vordergrund.